Suche

Odroid XU4 Lüftersteuerung (xu4fanctl)

XU4 Lüfter Steuerung (xu4fanctl)

Ein bekanntes „Problem“ beim Odroid-XU4 ist, dass der Lüfter einfach zu laut ist. Jetzt hat Odroid ja auch eine Silent-Version des XU4 raus gebracht, aber wer noch einen älteren XU4 hat, der weiß, wie nervig der Lüfter sein kann. 

Eine super Möglichkeit den Lüfter des XU4 zu beruhigen, ist das Script, welches ich hier gefunden habe:

https://github.com/L33thium/xu4fanctl.git

Es handelt sich um ein python script, welches als daemon startet und den Lüfter überwacht. Der Lüfter wird eingeschaltet, wenn eine der CPU eine Temparatur von 85 Grad erreicht.

Bei mir leistet das Script tolle Dienste, seit ich es installiert habe, habe ich Ruhe, der Lüfter spring nur noch seltenst an.

Installation:

  1. Die Dateien herunterladen,
  2. die fanctl.py in /root spielen und ausführbar machenBefehl: sudo /root
    chmod +x fanctl.py
  3. fanctl.service in /etc/systemd/system kopieren und dann start enabeln:
    • systemctl start fanctl
    • systemctl enable fanctl

 

Noch mehr zu entdecken...

unraid – Reihe

UnRAID ist ein Betriebssystem für Network Attached Storage (NAS) und hat einige Vorteile gegenüber anderen NAS-Lösungen, darunter: Flexible Speicherverwaltung: UnRAID ermöglicht es, unterschiedliche Arten und