ODROBIAN und Odroid-XU4

OdroidXU4

Ich habe mir den Einplatinencomputer Odroid XU4 zugelegt. Ein tolles Teil!

Zuerst mal Begeisterung wegen der Größe: Das Ding ist wirklich extrem klein. Und dabei sollte es noch richtig schnell sein – zumindest im Vergleich zu meinem alten ersten Raspi.

Weil ich es kaum abwarten konnte, hab ich dann  gleich ein offizielles Image von Hardkernel runtergeladen, auf MicroSD gespielt und angeschlossen. Alles soweit ok. Nach den diversen Anpassungen der Einstellungen auf Deutsch und update und upgrade war es ein schön schnell laufendes Gerät.

Kodi

Als nächstes kam Kodi drauf. Auch wie immer alles ok. Allerdings finde ich den Lüfter ziemlich laut, er war dauernd am An- und Ausgehen. Nach einer kurzen Recherche im Netz fand ich hier eine Lüftersteuerung für den XU4. Diese arbeitet sehr zufriedenstellend. Eine kurze Installationsanleitung findet ihr hier.

Als ich dann nach ein paar Tagen eine externe Festplatte angeschlossen habe um Filme, Musik und Bilder in die Bibliothek von Kodi aufzunehmen, kamen die Fehler. Ich habe keine Ahnung warum, aber jedesmal wenn ich die Filmbibliothek aktualisiert habe, stieg Kodi zuerst aus und ließ sich danach nicht mehr starten, bis ich die Filmdatenbank wieder gelöscht habe.

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht lange mit der Fehlersuche beschäftigt, denn ich hatte in der Zwischenzeit von ODROBIAN gelesen, eine speziell für ODROIDs C1,C2 und XU4 angepasstes Image.

ODROBIAN

Daraufhin habe ich ODROBIAN installiert. Diese Distribution basiert auf Debian und ist super dokumentiert.

Da mir die Dokumentation so geholfen hat, habe ich die für mich wichtigen Teile über die Anpassung ins deutsche übersetzt und stelle sie hier in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Noch mehr zu entdecken...

Plugins

Empfohlene WordPress Plugins

Hier stelle ich die für mich wichtigen und geprüften WordPress-Plugins vor. Bei den meisten meiner Seiten habe ich folgende Plugins installiert : Elementor Page Builder